Frequently Asked Questions

Wann kann mein Kind dem Verein beitreten?

Der Aufnahmezeitraum für Kinder ist jeweils zu Beginn der Hallenbadsaison.

Kinder 5-6 Jahre sollten 25m sicher schwimmen, Ringe auftauchen und vom Startblock springen können.

Kinder 7-8 Jahre sollten 100m ohne Unterbrechung schwimmen können und bereit sein, am regelmäßigen Wettkampfbetrieb des Vereins teilzunehmen.

Es können pro Saison maximal 20 neue Kinder aufgenommen werden. Die Auswahl erfolgt über ein Schnuppertraining.

Müssen die Schwimmer Eintritt im Hallen-/Freibad bezahlen?

Im Hallenbad ist der Eintritt montags frei. An allen anderen Trainingstagen benötigen die Schwimmer eine gültige Eintrittskarte.

Im Freibad benötigen die Schwimmer zu jedem Training eine gültige Eintrittskarte.

Was benötigen die Schwimmer zum Schwimmtraining?

Die Trainingskleidung besteht aus einem einteiligen Badeanzug bzw. einer enganliegenden Badehose. Außerdem braucht jedes Kind Schwimmbrille und Badekappe. Später gehören Pullkick und Flossen zur Ausrüstung jedes Schwimmers. Im Winter nach dem Training Mütze nicht vergessen!

Wer zahlt die Meldegelder zu Wettkämpfen?

In der bevorstehenden Wettkampfsaison hat jeder lizenzierte Schwimmer eine pauschale Abgabe für Meldegelder in Höhe von 90 € (bzw. 50 € für das 2. Kind) zu bezahlen. Damit sind 4 Starts bei Bezirkswettkämpfen oder höherwertig bzw. bei Wettkämpfen der meisten niederbayerischen Vereine abgedeckt.

Werden bei offiziellen Meisterschaften erhöhte nachträgliche Meldegelder fällig, so gehen diese zu Lasten des Sportlers. Bleibt ein gemeldeter Schwimmer einem Wettkampf fern, so ist das Meldegeld ebenfalls vom Sportler zu tragen.

Mein erster Wettkampf! Was nehme ich mit?

Mehrere Badehosen/Badeanzüge, Bademütze (+ Ersatz), Schwimmbrille (+ Ersatz), Badeschuhe, kurze Hose, T-Shirt, Trainingsanzug, Socken, Mütze, Isomatte oder Stuhl, Essen und Trinken

Wer fällt unter den Familienbeitrag?

Alle Eltern mit eigenen minderjährigen Kindern.

Mit Eintritt der Volljährigkeit, d.h. Vollendung des 18. Lebensjahres, fällt das Vereinsmitglied aus dem Familienbeitrag. Es gilt dann der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene von derzeit 60 EUR pro Jahr. Sofern der Beitrag danach von einem anderen Konto als der Eltern abgebucht werden soll, so bitten wir um rechtzeitige Bekanntgabe für das Lastschriftverfahren. Bitte teilt uns auch etwaige Adressänderungen mit.

Wie trete ich aus dem Verein aus?

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende eines Kalenderjahres. Eine schriftliche Kündigung per Einschreiben ist nicht nötig, es genügt eine Email an den Vorstand.